Wii U News

Casual-Events “Games for Families” auch in der zweiten Saison ein Erfolg

veröffentlicht am 21. December 2012    von Fex   Kategorien News, Spielebranche
Schlagworte zu Casual-Events “Games for Families” auch in der zweiten Saison ein Erfolg

Die Erfolgsgeschichte der Eventreihe Games for Families setzt sich fort. Mit vergrößerten Eventflächen, 361.000 erreichten Menschen und insgesamt 43 Beteiligungen setzte die Roadshow für familiengerechte Spiele 2012 ihre Erfolgsgeschichte fort.

Auf ihren diesjährigen Standorten Augsburg, Wächtersbach bei FFM, Nürnberg und Stuttgart erreichte die „Games for Families“ Roadshow im Jahr 2012 kumuliert 361.000 Menschen. Während damit die hohe Besucherzahl aus dem Vorjahr bestätigt werden konnte, sind die Beteiligungen um 19,4% auf mittlerweile 43 angestiegen. Die Eventflächen haben sich im Schnitt um 25% gegenüber dem Vorjahr vergrößert. In Stuttgart wurde mit 2.500qm die größte Eventfläche geboten, dicht gefolgt von Nürnberg.

Die stärksten Besuchergruppen im Mittel aller Standorte sind Kinder zwischen 5 und 13 Jahren (36,74%), Erwachsene bzw. Eltern zwischen 31 und 50 Jahren (21,37%) und Jugendliche von 14 bis 18 Jahren (20,88%). Circa Zweidrittel der Besucher (65,11%) möchten innerhalb der kommenden drei Monate nach der jeweiligen Veranstaltung neue interaktive Spiele für sich oder ihre Familie kaufen und sogar 35,45% eine neue Spielekonsole bzw. Spiele-PC/Tablet innerhalb der nächsten 6 Monate. Fast jeder Besucher (96%) würde „Games for Families“ weiterempfehlen.

„Michael Wegner, Geschäftsführer des „Games for Families“ Veranstalters planetlan GmbH:

“Mit Abschluss der 2012er Tour liegen wir voll im Plan und freuen uns über das weiter gewachsene Interesse der Games-Industrie an „Games for Families“ und eine Wiederbesuchsabsicht von deutlich über 90% bei den Besuchern. Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr der Event-Shop, der als Add-On gedacht war aber beträchtliche Umsätze erzielte. Die Absätze im Shop waren derart hoch, dass teilweise fast die gesamten Beteiligungskosten einzelner Partner schon direkt auf der Tourstation wieder eingenommen wurden. Das eigene portfoliobezogene Areal mit gestelltem Personal, Branding, Technik und seinen zahlreichen Hands-On-Kontakten gab es dann mehr oder weniger on-thetop.“

Der Tourplan für 2013 wird zu Beginn des Jahres bekanntgegeben. Im Folgenden einige Stimmen der Aussteller und gastgebenden Messeveranstalter zu der diesjährigen Tour:

Jörg Oberle, Nintendo of Europe GmbH:

“In diesem Jahr waren wir gleich mehrfach im Rahmen von “Games for Families” auf verschiedenen Verbrauchermessen vertreten. Aufgrund des großen Interesses am vielseitigen Angebot von “Games for Families” konnten auch wir optimal und zielgruppengerecht Bestands- und Neukunden ansprechen und über unsere neueste Hard- und Software informieren und dafür begeistern.“

Bianca Berger, S.A.D. Software Vertriebs- und Produktions GmbH:

„Die professionelle Vermarktung sowie der umsatzstarke Verkauf unserer Produkte durch „Games for Families“ bietet die Lösung für PurpleHills, unsere Zielgruppe treffsicher und effektiv anzusprechen.“

Katja Torrini, Konami Digital Entertainment GmbH:

„Wir sind hocherfreut über die aufmerksamkeitsstarke Präsenz von PES 2013 über alle Altersklassen auf den „Games for Families Veranstaltungen. Durch optimale Spielkontrolle, einsteigerfreundliche Bedienung und detaillierter Optik, die einer TV-Übertragung zum Verwechseln ähnelt, erreichte unsere Fußballsimulation Jung und Alt gleichermaßen.“

Maik Heißer, AFAG Messen und Ausstellungen GmbH (Veranstalter der Consumenta in der Messe Nürnberg):

“Neue Aussteller und noch mehr Attraktionen: die „Games for Families“ im Rahmen der Consumenta war wieder ein voller Erfolg! Das Konzept mit Action und Spaß für die ganze Familie geht auf und ist eine tolle Bereicherung für die Consumenta.”

Guido von Vacano, Messe Stuttgart:

„Unser Ziel ist es, die überwiegend jungen Messebesucher mit spannenden Themen wie der „Games, Fun & Family“ [Anm.: In Stuttgart weiterhin unter dem Namen der Pilotveranstaltung] für die Hobby & Elektronik zu begeistern, um auch diese Besuchergruppe auf hohem Niveau zu unterhalten und künftige Besuchergenerationen für das Thema Messe auf spielerische Weise zu interessieren. Der „Games, Fun & Family“-Bereich findet bereits seit 2009 im Rahmen der Hobby & Elektronik statt, ist jedes Jahr ein starker Publikumsmagnet und konnte gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt rund 2500 Quadratmeter Fläche vergrößert werden.“