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gamescom asia 2023: wo Asiens Gaming-Szene zusammenkommt (Rückblick)

veröffentlicht am 25. October 2023    von Fex   Kategorien Events, News, Spielebranche
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Mehr als 34.000 Besucher ++ gamescom asia’s erste physische Entertainment Zone mit den Spiele-Schwergewichten CAPCOM, PlayStation, Ubisoft und einem umfangreichen Programm für alle Communities ++ Spannung und Esports Excellence mit der CAPCOM Pro Tour 2023 Offline-Premiere in Singapur ++ Über 80 Spiele aus Südostasien werden präsentiert ++ gamescom asia 2024 kehrt vom 17. bis 20. Oktober 2024 nach Singapur zurück.

Die gamescom asia, die Satellitenveranstaltung des weltweit größten Videospielfestivals gamescom, ist letzte Woche in Singapur erfolgreich zu Ende gegangen. Die Veranstaltung, die vom 19. bis 22. Oktober im Suntec Convention and Exhibition Centre in Singapur stattfand, verzeichnete mit mehr als 34.000 Besuchern, 136 Ausstellern und Länderpavillons aus 67 Ländern eine Rekordbeteiligung von Fach- und Publikumsbesuchern und setzte damit einen neuen Standard als größte kombinierte Spieleveranstaltung in Singapur.

Volldampf voraus für Asiens Gaming-Szene

Mathias Küpper, Geschäftsführer der Koelnmesse Singapur, dem Veranstalter der gamescom asia, sagt: “Mit dem erfolgreichen Debüt unserer physischen Entertainment Zone hat die gamescom asia ein ganzheitliches Erlebnis für Business- und Publikumsbesucher geschaffen, komplett mit Spieletests, Previews und mehr. Die starke Beteiligung von Ausstellern und Besuchern hat die Begeisterung der Asiaten für die Wertschätzung und den Konsum von hochkarätigen Gaming-Inhalten entfacht. Wir können es kaum erwarten zu zeigen, was die gamescom asia im Jahr 2024 und darüber hinaus auf der Weltbühne zu bieten hat.”

Trade Zone mit erweitertem Angebot und größerem Engagement der Branche

Die Trade Zone verzeichnete einen 30-prozentigen Anstieg der Besucherzahlen mit mehr als 4.200 Fachbesuchern und festigte damit ihre Position als größte und bedeutendste B2B-Veranstaltung für Videospielprofis in der Region.

Das wiederkehrende Speed-Networking-Programm für Entwickler, Publisher und Investoren stieß auf doppelt so großes Interesse wie in den Vorjahren, und rund 200 Teilnehmer konnten wertvolle Kontakte zu potenziellen Publishern und Investoren knüpfen.

Auf der Fachkonferenz, die am 19. und 20. Oktober stattfand, erhielten die Teilnehmer wertvolle Einblicke von über 80 globalen Branchenexperten, die in drei erweiterten Themenbereichen mit mehr als 40 Vorträgen und Podiumsdiskussionen die neuesten Spieletrends, die Feinheiten des asiatischen Spiele-Ökosystems, Fallstudien zu Spieldesign und -entwicklung, Geschäftsstrategien und Marketingprinzipien behandelten. Content Creators aus der Spielebranche und Führungskräfte von Plattformen, Talentagenturen und Spieleverlagen trafen sich auch beim ersten Content Creators Summit am 20. Oktober.

Zu den weiteren Nebenveranstaltungen gehörte ein Pitch-Wettbewerb, der in Zusammenarbeit mit Global Top Round (GTR) stattfand und mit über 60 Bewerbungen von Spielestudios und 10 Finalisten, die vor Ort in drei angesehenen Kategorien antraten, um die Brillanz in der Spielewelt zu würdigen, eine hervorragende Beteiligung verzeichnete. Zu den drei Gewinnerteams gehören: Best Pitch von Kaigan Games Entertainment aus Malaysia, Best Game Design von FairPlay Studios aus Thailand und Most Anticipated Game von Vermila Studios aus Spanien.

Höchste Spannung beim Spielen in der Entertainment Zone

Die Entertainment Zone der gamescom asia wurde am Abend des 19. Oktober von PRIMETIME eröffnet und einem weltweiten Publikum auf YouTube, Facebook und Twitch online gestreamt. In der Show gab es exklusive erste Einblicke, Spielepremieren und Teaser aus der ASEAN-Region und darüber hinaus. Moderiert von Mike Ross auf Englisch, Dejet auf Bahasa Indonesia und Mint auf Thailändisch, sorgte PRIMETIME im Vorfeld des Hauptereignisses für große Aufregung.

Vom 20. bis 22. Oktober präsentierte die physische Ausstellung in der Entertainment Zone eine spektakuläre Zusammenstellung von Gaming-Schwergewichten neben dem Besten aus Asien, darunter internationale und regionale Spieleverlage und Indie-Studios sowie lokale Helden, die sich versammelt hatten, um das ultimative Spielerlebnis vor Ort zu bieten. 4Divinity, Arc System Works, CAPCOM, Epicsoft Asia, Make Waves, Neopets, PlayStation, SEGA und Ubisoft waren nur einige der vielen Aussteller, die in der ersten B2C Entertainment Zone ihre Highlights präsentierten.

Die Spieler hatten die Qual der Wahl aus über 100 Titeln – sie konnten noch nicht veröffentlichte Spiele ausprobieren, an Community-Turnieren teilnehmen und tolle Preise mit nach Hause nehmen. Die Aufregung gipfelte in der CAPCOM Pro Tour 2023 Offline-Premiere in Singapur, einem herzzerreißenden Live-Event, bei dem die japanische Kampfspielsensation Gachikun die Street Fighter 6-Arena eroberte, während das Publikum unisono brüllte. In neuen Zonen konnten die Besucher das gesamte Spektrum an analogen und elektronischen Spielen genießen: eine Indie Zone von Indie Wavemakers mit über 30 Spielen von Studios aus der ganzen Welt, eine Retro Games Zone von Retro City, die mit klassischen Titeln und maßgeschneiderten Arkaden nostalgische Gefühle weckte, und eine Board Games Zone von Origame, die neue Gruppen zusammenbrachte und ein alternatives taktiles Erlebnis bot.

Auf der Hauptbühne der Entertainment Zone gab es ein Staraufgebot an Gastauftritten, Performances und Unterhaltung. Zu den wichtigsten Höhepunkten zählten der Auftritt von Ryozo Tsujimoto, dem Produzenten der Monster Hunter-Serie, zusammen mit den Gaming-Influencern The Jooomers, Tashbunny und HighGai, die Cosplay-Modenschau, bei der 35 Finalisten ihre Lieblingscharaktere zum Leben erweckten und auf der Bühne ihre beste Pose einnahmen, ein fesselndes Sprecherpanel mit Molly Zhang, Craig Lee Thomas, Su Ling Chan und Emily Sun, die den Hauptcharakteren in Honkai ihre Stimmen liehen: Star Rail, und eine Live-DJ-Performance mit epischen Spiele-Soundtracks von Gerard Marino, dem Hauptkomponisten der originalen “God of War”-Serie. Die Fans konnten sich mit Cosplayern wie Charess und Kitz Cua und den Synchronsprechern von Street Fighter 6 und Honkai: Star Rail treffen und austauschen.

Sowohl in der Trade als auch in der Entertainment Zone diente der brandneue Indie Wavemakers-Bereich, der gemeinsam von Eliphant entwickelt und von Xbox gesponsert wurde, als Brücke zwischen unabhängigen Entwicklern und Publishern, um Feedback zu ihren neuesten Spielen zu erhalten. In der Entertainment Zone wurden auch die Indie Wavemakers Awards verliehen, mit denen die Leistungen und die Kreativität etablierter Indie-Studios wie BattleBrew Productions und SSun Games gewürdigt wurden. Die Besucher konnten auch spannende Preise mit nach Hause nehmen, indem sie für ihre Lieblingsspiele abstimmten.

Am 22. Oktober rundete STUDIO die gamescom asia mit ausführlichen Demos, tollen Indie-Spielen und einem speziellen Feature mit fast 30 südostasiatischen Spielen ab, das von Arief Johan von 20mpodcast und Kenzie Du von Virtual SEA kuratiert wurde. STUDIO wurde von YOSUKE auf Englisch, Dejet auf Bahasa Indonesia und Mint auf Thai moderiert.

Die Öffentlichkeit kann die Shows der gamescom asia 2023 auf den YouTube-, Facebook- und Twitch-Kanälen der gamescom nachverfolgen.