Nintendo ging beim Launch der neuen Wii U einen ungewöhnlichen Weg und veröffentlichte die Konsole zuerst in den USA, dann in Europa und zuletzt in Japan. Für gewöhnlich sind die Japaner die ersten, die eine neue Videospiele-Hardware in Händen halten dürften.
Nun war es also – nicht ganz zehn Tage nach dem Wii U Start in Deutschland – endlich so weit in Japan und die Wii U feierte ihren Launch. Am ersten Verkaufswochenende konnte Nintendo laut der japanischen Fachzeitschrift Famitsu über 300.000 Exemplare der Konsole verkaufen.
Das erfolgreichste Wii U Spiel zum Release der Konsole war New Super Mario Bros. U, welches sich über 160.000 mal verkaufte – jeder zweite Wii U-Käufer schnappte sich also auch das neue Super Mario Bros.
Mit immerhin knapp über 105.000 verkauften Einheiten landete Monster Hunter 3: Ultimte auf dem zweiten Platz der meist verkauften Wii U Spiele zum Konsolen-Launch – wobei hierbei anzumerken ist, dass es sich im Premium Pack befand, so wie bei uns Nintendo Land.
EIn Vergleich zum Launch der “alten” Wii: Sie konnte sich an ihrem ersten Wochenende in Japan gut 50.000 mal öfter verkaufen und erreichte 350.000 Einheiten.
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