Vor allem Core-Spieler regten sich oft über die Online-Funktionen der letzten Nintendo-Konsolen auf. Zu schwierig war es, mit Freunden gemeinsam online zu spielen und zu mühsam, überhaupt die Freunde zu pflegen, da man für jedes Spiel einen eigenen Freundescode hatte, den man austauschen musste.
Bei der Wii U soll das Online spielen von Grund auf erneuert werden und die Wii U Online-Dienste überdacht werden. Saturo Iwata von Nintendo hat erkannt, dass sich die Online-Umgebung rasend schnell verändert.
Nintendo hat erkannt, dass ihre alte Einstellung “wir erschaffen die Online-Struktur und möchten, dass sich die Spieleentwickler daran anpassen” so nicht funktioniert. In Gesprächen mit Publishern (Herausgebern der Spiele) hat man erfahren, dass ihre Vorstellung stark von der derzeitigen Struktur abweichen.
Die Frage ist nun, wie man ein flexibleres System entwickeln kann, das den Ansprüchen der Publisher gerecht wird und die Online-Erfahrung der Wii U zu einer besonderen macht. So spricht man aktuell über die Integration von VoIP – also Sprachübertragung über das Internet.
Auch in Sachen soziale Netzwerke möchte man bei der Wii U neue Schritte gehen. Nintendo hat erkannt, dass Social Networks wie Facebook, Twitter und Co. die Dienste der Gegenwart und Zukunft sind und man absolut nicht länger auf jegliche Verbindung zu den Netzwerken verzichten kann. Man überlegt, wie man den Social Graph der Social Networks in zusammen mit einer Spieleplattform verwenden kann.
Momentan kann über diese Pläne aber noch nichts konkretes gesagt werden. Zumindest hat Nintendo erkannt, dass man in den Bereichen des Internets, der Online-Spiele und Social Network Anbindung in der Vergangenheit zu schwach war und wird die Online Services bei Wii U gut durchdenken.
Hallo in Internet Explorer 7 sieht dein Blog irgendwie kaputt aus.