Wii U News

Nintendo führt weiterhin japanische Verkaufscharts an

veröffentlicht am 23. September 2012    von Fex   Kategorien News
Schlagworte zu Nintendo führt weiterhin japanische Verkaufscharts an

Wieder einmal hat das Marktforschungsunternehmen Media Create den japanischen Spielemarkt analysiert und aktuelle Verkaufszahlen aus dem Land der aufgehenden Sonne veröffentlicht. Nintendo darf sich freuen, gleich drei mal in den Hardware-Charts vertreten zu sein und diese mit dem Nintendo 3DS sogar wieder an zuführen. Auch in den Verkaufscharts auf Software- Seite konnten Titel für Nintendo-Plattformen wieder gute Plätze in der Woche vom 10. bis 16. September belegen.

Das neue Nintendo 3DS-Spiel Medabots 7: Kabuto & Kuwagata konnte in seiner ersten Verkaufswoche direkt auf Platz 2 einsteigen und verkaufte sich fast 50.000 mal. Direkt dahinter ist New Super Mario Bros. 2 für 3DS auf Platz 3, das inzwischen mehr als 1 Million mal über (virtuelle) Ladentheken wanderte. Das einzige Wii-Spiel in den Charts ist Dragon Quest X von Square Enix, welches den 10. Platz belegt. Wie zu erwarten belegen insgesamt größtenteils Blockbuster-Titel die Charts. Kleinere Spiele wie Casino Simulationen sind darin nicht zu finden, beispielsweise Poker lässt sich ja auch einfacher und komfortabler online spielen. Insgesamt sieben von zehn Spielen in den japanischen Spiele-Charts stammten in der vergangenen Woche von Nintendo. Big N dominiert also deutlich den dortigrn Spiele Markt.

Das schlägt sich natürlich auch auf die Verkaufszahlen der Konsolen wieder. Aktuell befinden sich drei Nintendo-Konsolen in den Charts, welche vom Nitendo 3DS angeführt werden. Über 60.000 Exemplare des 3D-Handhelds wurden in Japan letzte Woche verkauft. Mit nur knapp 14.000 verkauften Konsolen befindet sich die Playstation 3 von Sony weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz. die restlichen Nintendo-Systeme DS und Wii liegen auf den Plätzen 5 und 7.

Wir sind sehr gespannt, welchen Platz die Wii U Ende des Jahres einnehmen wird und ob sie die Charts anführen wird – und wenn ja, wie lange. Mit grosser Sicherheit wird jedoch die Vorgänger-Konsole Wii weiter nach hinten rutschen. So war es auch schon der Fall mit dem Nintendo DS, als die 3D-Variante eingeführt wurde.