Wii U News

Toys 3.0 – Spielwarenmesse blickt ins Kinderzimmer der Generation Digital

veröffentlicht am 11. September 2012    von Fex   Kategorien News, Spielebranche
Schlagworte zu Toys 3.0 – Spielwarenmesse blickt ins Kinderzimmer der Generation Digital , , , , , , , , ,

Digital oder nicht digital – das ist die aktuelle Gretchenfrage der Spielwarenbranche. Antwort gibt das Messemotto der Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg 2013, welches sich mit der zunehmenden Digitalisierung von klassischen Spielwaren auseinandersetzt. Der Grund für das Messehighlight „Toys 3.0 – The next generation“ liegt für Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, klar auf der Hand:

„In nahezu jedem Kinderzimmer finden sich neben Autorennbahnen und Kuscheltieren immer mehr Geräte aus dem Multimediabereich. Besonders klassische Spielwaren, die mit Smartphones oder Tablet-PCs kombinierbar sind, sogenannte iToys, liegen voll im Trend.“

Was Händler und Spielwarenhersteller zum neuen Trend wissen sollten, verrät ihnen das Leitthema Toys 3.0 der Spielwarenmesse 2013. Auf einer 300 m² großen Aktionsfläche können Aussteller und Hersteller auf einzelnen Themeninseln iToys, auch Appcessories genannt, sowie Spielwaren mit digitalen und elektronischen Komponenten oder virtuellen Spielwelten präsentieren und ausprobieren. Zudem untersucht die Spielwarenmesse eG in einer Studie das Konsum- und Nutzungsverhalten der Digital Natives.

Die Ergebnisse der Analyse werden während der Spielwarenmesse, vom 30.01. bis 04.02.2013, auf dem Toys 3.0-Areal im Eingang Mitte vorgestellt. In einer Umfrage unter Ausstellern und Besuchern zur Spielwarenmesse 2012 erreichte das Thema Web und Digital den Spitzenplatz. Das zeigt, dass die Branche mehr über die Spielwaren erfahren möchte, die heute und auch in Zukunft begeistern werden.

Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg
Der Messe- und Marketingdienstleister Spielwarenmesse eG veranstaltet die Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg, die international führende Leitmesse für Spielwaren, Hobby und Freizeit. Die Fachhandelsmesse schafft eine umfassende Kommunikations- und Orderplattform für 2.700 nationale und internationale Hersteller. Die Neuheitenpräsentation und der umfassende Branchenüberblick bilden für rund 76.000 Einkäufer und Fachhändler aus über 100 Nationen einen wertvollen Informationspool für die jährliche Marktorientierung.

Messetermin: Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg von Mittwoch bis Montag, 30. Januar bis 04. Februar 2013