Wii U News

Wii U Konsole Frontansicht

Neue Informationen zur Wii U Grafik-Hardware

veröffentlicht am 15. June 2011    von Fex   Kategorien Gerüchte, Hardware
Schlagworte zu Neue Informationen zur Wii U Grafik-Hardware , , , ,

Wer Nintendo kennt, weiß, wie sehr sich das Unternehmen zu Hardware-Spezifikationen seiner Konsolen gerne bedeckt hält. Deshalb kommen neue Informationen zum Grafik-Chip der Wii U auch nicht von Nintendo selbst, sondern der japanischen Spieleseite Game Impress Watch.

Laut dem Magazin soll ein Insider bei AMD verraten haben, dass als Grafikprozessor in der Wii U eine neue Version der Radeon R770 GPU schlummert.

Es wird berichtet, dass AMD eine maßgeschneiderte Version des R770 Chips anfertigt, wie er vor zwei Jahren in PC GPUs zum Vorschein kam. Außerdem soll die Wii U Direct X 10.1 unterstützen – im Vergleich: Die Xbox 360 kommt nur mit Direct X 9 zurecht. Und könnte also eine tatsächlich um einiges leistungsfähigere Konsole als die der aktuellen HD-Generation bevorstehen.

Nachdem Nintendo-Chef Satoru Iwata Pläne des HD-Systems angekündigt hat, zeigen viele große Third-Party Publisher großes Interesse an der Konsole. Im Vergleich zur Wii zieht das System viele hochkarätige Franchises an – besonders aus dem Bereich der First-Person-Shooter.

Seitens Nintendo liegt zwar die Bestätigung vor, dass AMD die GPU der Wii U lliefern wird – exakte Details zum Grafikprozessor der HD-Wii wird uns Nintendo selbst aber nie offiziell liefern.