Mit Flächenwachstum und Ausdehnung der Veranstaltungsdauer startet „Games for Families“ an diesem Wochenende in die neue Saison
Nach einer erfolgreichen Premierensaison und insgesamt 363.300 erreichten Menschen 2011 werden die Eventflächen der neuen „Games for Families“ Saison im Schnitt um 20% vergrößert und die Toureinsätze von bisher 21 Tagen auf 26 Eventtage ausgedehnt. Die Tour startet wieder in Bayern und gastiert auf der Augsburger Frühjahrsmesse (afa) in der Messe Augsburg. „Games for Families“ belegt dort über die gesamte Messedauer von neun Tagen (Vorjahr: vier Tage) eine Fläche von ca. 600qm (Vorjahr: 380qm). Die beiden größten „Games for Families“ Veranstaltungen mit jeweils über 1.000qm finden im Herbst in Nürnberg und Stuttgart statt.
Michael Wegner, Geschäftsführer des „Games for Families“ Veranstalters planetlan GmbH:
„Die letzte Saison hat gezeigt, welch starkes Interesse Familien und Casual-Gamer an Games for Families haben. Damit sich diese Nachfrage nicht auf ein einzelnes Wochenende konzentrieren muss, dehnen wir zwei Tourstationen auf neun Tage mit jeweils zwei Wochenenden aus. Unsere Partner honorieren dies – schließlich werden auf diese Weise mehr Besucher erreicht und die Wartezeiten an den Stationen verkürzt, ohne dass für die Partner zusätzlicher Personalaufwand entsteht.“
Bei „Games for Families“ sorgt der Veranstalter mit optisch voneinander abgetrennten Arealen für den jeweiligen Standbau, die Technik, das Personal und den Shop. Die Games-Industrie erhält mit „Games for Familes“ somit die Möglichkeit, ohne eigenen Personaleinsatz und Standbauaufwand ihre Soft- und Hardware über 300.000 Menschen im Jahr zu präsentieren und direkt vor Ort zu verkaufen. Die Beteiligungskonditionen sind durch ein großes Netzwerk an Partnern finanziell gefördert. Dafür ist dem Expertenbeirat von „Games for Families“ ein Vetorecht vorbehalten, falls ein Spiel nicht familientauglich ist.
Der Tour-Plan für das Jahr 2012:
- 14.-22.04.12 auf der afa in Augsburg
- 12.-20.05.12 auf Messe Wächtersbach (bei FFM)
- 01.-04.11.12 auf der Consumenta in Nürnberg
- 22.-25.11.12 auf dem Stuttgarter MesseHerbst
Die letztjährige Tourstation in Würzburg entfällt auf Grund des Zweijahres-Turnus der Mainfranken-Messe. Die bisherige Veranstaltung in Dortmund wird durch den neuen Standort in Wächtersbach bei Frankfurt am Main ersetzt.
Gerade angesagt