Wii U News

Warum war die Nintendo Wii ein so revolutionäres Gerät?

veröffentlicht am 8. December 2021    von Fex   Kategorien News, Spielebranche
Schlagworte zu Warum war die Nintendo Wii ein so revolutionäres Gerät?

Es dürfte schwer sein, jemanden aus den entwickelten Ländern zu finden, der die Nintendo Wii noch nie gesehen oder von ihr gehört hat. Diese Tatsache sollte eine Vorstellung von der Beliebtheit dieses Geräts vermitteln. Es schien auch, dass zu dieser Zeit jeder Haushalt eine Konsole besaß. Vermutlich gibt es auch heute noch in den meisten Haushalten eine glitzernde weiße Nintendo Wii, die in irgendeiner Kiste im hintersten Eck des Schranks verstaubt. Heute besitzen die meisten wahrscheinlich eine Nintendo Switch, von welcher es verschiedene Modelle gibt. Was den Familienspaß betrifft, gibt es kein besseres Gerät als die Wii. Dank der Möglichkeit, zusätzliche Wii-Fernbedienungen zu kaufen, konnte die ganze Familie am Spiel teilnehmen. Die Konsole wurde deshalb ein sehr beliebtes Partyspiel.

Das eigentliche Steuerungskonzept des Controllers war ein Grund, warum viele die Nintendo Wii als ein revolutionäres Gerät sehen. Kaum eine andere Spielkonsole verwendete eine Bewegungserkennung für die Eingabe von Befehlen durch den Benutzer. Zu dieser Zeit existierten auch andere Konsolen, die nur mit Controllern oder Handhelds ausgestattet waren, doch die Wii-Fernbedienung tat etwas, was kein anderer Spielehersteller zu dieser Zeit geschafft hat – sie war innovativ! Wenn die Wii das Spielen nicht revolutioniert hat, dann war sie sicherlich eine der besten Innovationen, die diese Branche je erlebt hat.

An der Wii wurde alles so konstruiert, dass sie skurril wirkte und für Begeisterung sorgte. Angefangen bei der Vorgehensweise, wie die Discs in die Konsole eingelegt wurden. Die meisten anderen Konsolen lagen flach auf einer Oberfläche und man musste die Discs horizontal in die Geräte eingelegen. Die Konstruktion der Wii-Konsole sah es vor, dass sie senkrecht steht, deshalb mussten die Discs in der gleichen Ausrichtung eingelegt werden. Warum tat Nintendo das? Aus einem einfachen Grund, weil es ihnen möglich war. Aus der Sicht der Hardware bringt sie keinen wirklichen Vorteil.

Die Nintendo Wii machte auch die Idee der Spieler-Avatare beliebt. Die Leute genossen es, ein kleines Mini-Thema zu sehen, mit dem sie Spiele spielen konnten. Diese Idee ist inzwischen so beliebt geworden, dass auch andere Unternehmen wie Microsoft und sogar Apple diesen Trend aufgreifen. Es liegt auf der Hand, dass die Nintendo Wii für die Spielebranche das Gleiche erzielt hat wie das Online-Glücksspiel für die Glücksspielindustrie. Diese Glücksspielseiten und viele andere auf maximumcasinos.com brachten neue Spieler in die Szene. Die Wii hat dasselbe bewirkt, indem sie Eltern und sogar Großeltern die Möglichkeit gab, mitzuspielen.

Die Nintendo Wii war ohne Zweifel ein revolutionäres Gerät. Die heutigen Spieler werden die Nintendo Switch bestimmt unter die Lupe nehmen, um zu sehen, ob sie den gleichen Ruf genießt.