Wii U News

Wii U Zeitsperre für jugendgefährdende Inhalte wurde abgeschafft

veröffentlicht am 21. March 2013    von Fex   Kategorien News
Schlagworte zu Wii U Zeitsperre für jugendgefährdende Inhalte wurde abgeschafft , ,

Der Aufschrei beim Launch der Wii U war groß, denn Nintendo bevormundete erwachsene Spieler, indem man im eShop jugendgefährdende Inhalte – also beispielsweise Demos und Videos zu Spielen ab 18 Jahren – nur zwischen 23 Uhr und 3 Uhr nachts zugänglich machte. Nun wirde die Altersbeschränkung abgeschafft, es gibt keine Zeitsperre im Wii U eShop mehr.

Nintendo hatte bereits Ende Dezember angekündigt, an einer Lösung für das Problem zu arbeiten. Et voilà – hier ist sie. Gemeinsam mit der USK hat man das System geprüft und befunden, dass es ausreichend ist, um jugendliche vor den gefährdenden Inhalten zu schützen.

Wii U Besitzer werden mit der folgenden Meldung darüber informiert:

Sehr geehrter Kunde,

Nintendo hat die Beschränkung des Zugriffs auf Inhalte für Erwachsene aufgehoben. Erwachsene können nun jederzeit nach allen Spielen stöbern und sie kaufen.

Nach einer Analyse des Altersbeschränkungs-Systems für Wii U und Nintendo 3DS, die gemeinsam mit der USK, der deutschen Prüfstelle für Unterhaltungssoftware, durchgeführt wurde, konnte die hohe Qualität des Systems bestätigt werden, das Kinder im beachtlichen Ausmaß schützt und sich in der Praxis bewährt hat.

Nintendo ermutigt Eltern, die Altersbeschränkungen zu nutzen, um den Zugriff auf für ihre Kinder ungeeignete Inhalte zu regulieren.

Das Nintendo eShop Team

Wir wünschen euch viel Spaß dabei, Erwachsenen-Inhalte ab sofort rund um die Uhr auf eurer Wii U erleben zu können!