Wii U News

Pikmin 3 – Back to the roots: Miyamoto orientiert sich an erstem Teil

veröffentlicht am 2. January 2013    von Fex   Kategorien News, Spiele
Schlagworte zu Pikmin 3 – Back to the roots: Miyamoto orientiert sich an erstem Teil , , ,

Shigeru Miyamoto war mit der Richtung, die mit Pikmin 2 eingeschlagen, nicht ganz so zufrieden. Nach der stressfreien Spielmechanik des zweiten Teils der Reihe soll Pikmin 3 wieder den Basiseigenschaften des Erstlings entsprechen, sich auf die strategischen Aspekte konzentrieren und fordernder werden.

Im Interview mit Game Master (via VG247) sprach Miyamoto nun über die Differenzen, die er mit seinem Team vor der Entwicklung von Pikmin 3 besprechen musste.

„Zuerst schauten wir uns Pikmin 1 an und stellten fest, dass es für viele Leute kein einfaches Spiel zu spielen war und von Zeit zu Zeit Stress verspührten.“

„Unser Hauptziel bei Pikmin 2 war diesen Stress weitestmöglich abzulegen, sodass es sehr nutzerfreundlich würde. Nun, ich persönlich konnte mich mit dieser Richtung nicht so ganz anfreunden. Die Art von Pikmin 1 war genau das was ich reproduzieren wollte und tat das anfangs auch eigentlich, sodass Pikmin 1 ein Strategiespiel sein konnte.“

„Als wir mit der Erschaffung von Pikmin 3 angefangen haben, habe ich das Kernteam von Pikmin 2 zusammengeholt und darüber gesprochen, dass ich es für wichtig empfinde, zu den Basiseigenschaften von Pikmin 1 zurückzukehren. […] Oder ich sollte besser sagen, dass die Hälfte meines Jobs zu dieser Zeit war, nicht nur zu reden, sondern sie zu überzeugen sodass sie verstanden, was ich vorhatte und sie meiner Idee zustimmten.“

Dass Miyamoto gerne an Pikmin 3 arbeitet, ist bereits seit einiger Zeit bekannt. Pikmin 3 soll noch in der ersten Jahreshälfte 2013 erscheinen.