Wii U News

Steuerungseinheit der Wii U

Region Lock: Keine ausländischen GamePads an Wii U Konsole möglich

veröffentlicht am 26. December 2012    von Fex   Kategorien News, Zubehör
Schlagworte zu Region Lock: Keine ausländischen GamePads an Wii U Konsole möglich

Es ist hinlänglich bekannt, dass Nintendo seine stationären Konsolen und seit dem Nintendo 3DS auch seine Handhelds mit sogenannten “Region Locks” ausstattet, also Begrenzungen zur regionalen Nutzung von Spielen. Mit der Wii U geht der japanische Konsolenhersteller einen Schritt weiter und versieht auch Peripherie, besser gesagt das Wii U GamePad, mit einem Region Lock.

Wie unsere Kollegen von Destructoid berichten, müssen Regions-Code von Wii U Konsole und Wii U GamePad übereinstimmen, um Firmware-Updates durchführen zu können. Im Testfall wurde versucht, eine japanische Wii U Konsole mit einem ausländischen GamePad upzudaten. Dies führte prompt zu einer Fehlermeldung.

Nachdem eine Konsole aktualisiert wurde, ist das Spielen mit einem ausländischen GamePad – zumindest derzeit noch – möglich. Die Wii U Spiele an sich sind jedoch nicht region-free. Einen japanischen Titel auf einer PAL (europäischen) Konsole zu starten ist nicht möglich.