Wii U News

Wii U eShop Zeitsperre – Nintendo arbeitet an Lösung

veröffentlicht am 21. December 2012    von Fex   Kategorien News
Schlagworte zu Wii U eShop Zeitsperre – Nintendo arbeitet an Lösung , ,

Aufgrund deutscher Rechtslage baute Nintendo eine Altersrestriktion in den Download-Dienst der Wii U, den eShop, ein. Durch diese jugendschutzbedingte Sperre sind “ab 18”-Inhalte – also Trailer, Demos usw. ohne Altersfreigabe – lediglich zwischen 23 Uhr und 3 Uhr zugänglich, ganz gleich wie alt der Nutzer ist.

Durch diese Beschränkung fühlen sich zurecht viele Spieler bevormundet, zumal die Sperre nicht nur im strengen Deutschland, sondern europaweit eingesetzt wird. Grund dafür ist das Nintendo-Hauptquartier für Europa, welches in Deutschland angesiedelt ist.

Im Podcast des “ONM – Official Nintendo Magazine” wurde nun bekannt, dass Nintendo an einer Lösung für blockierte Erwachseneninhalte arbeitet. Ob dies nur für das Ausland zutrifft ist genauso wenig bekannt wie die genaue Auswirkung. Sobald es Neuigkeiten zur Wii U Altersbeschränkung im eShop gibt, erfahrt ihr es bei uns.