Wii U News

E-Book „Ein Gamer auf Weltreise“ von Richard Löwenstein erschienen

veröffentlicht am 3. November 2012    von Fex   Kategorien News, Spielebranche
Schlagworte zu E-Book „Ein Gamer auf Weltreise“ von Richard Löwenstein erschienen , , , ,

Richard Löwenstein hat sich einen Namen in der Spielebranche gemacht. Games zocken und darüber schreiben, war seine Passion und sein Alltag. Als die Inspiration entrann, suchte er neue Abenteuer und tauschte Konsole gegen Flugticket. Richard und seine noch junge Liebe Doreen suchten das Unbekannte und schrieben darüber. In seinem E-Book „Ein Gamer auf Weltreise“ beschäftigt er sich mit unterschiedlichem Spielverhalten weltweit, offenbart Sehnsüchte, Freude und Heimweh.

Alltagsmüde, uninspiriert und erschöpft – viele träumen davon, ein paar Monate den Alltag abzustreifen und frei wie ein Vogel zu reisen. Gamer, Spieleentwickler, Spielejournalist und Inhaber eines Redaktionsbüros Richard Löwenstein tat genau das. Der 42-Jährige entschloss sich im Jahr 2010, seinem von München, elektronischer Unterhaltung und beruflichem Stress geprägten Leben eine neue Stoßrichtung zu geben. Er verließ seinen Job, tauschte Konsole gegen Flugticket und umrundete gemeinsam mit seiner Freundin Doreen Goroll ein Jahr lang die Welt.

Im Reisen ungeübt, bisher Unbekanntes meidend, erst seit kurzem ein Paar und beruflich ohne Sicherheitsnetz – so beschreibt Löwenstein seine und Gorolls Ausgangslage im Sommer 2010. Dennoch „reift in sechs Monaten die Schnapsidee“ zu einer Weltumrundung. Ende Dezember sind die Vorbereitungen abgeschlossen und Santiago de Chile wartet als erste Station. Drei weitere Kontinente, 330 Tage, viele tausend Kilometer und zahllose Eindrücke folgen. Die persönlichen Aufzeichnungen der beiden veröffentlicht Osutoria Publishing als E-Book-Reihe “Unsere größten Abenteuer”. Band eins, „Ein Gamer auf Weltreise“, schildert die Weltreise aus Sicht eines passionierten Spielers.

Die mitgebrachten Bücher bleiben ungelesen – schnell lernt das Paar: „Eine Weltreise ist kein Urlaub“. Das Erleben der unbekannten Welt und die praktischen Notwendigkeiten, um von einem Ort zum anderen zu kommen, nehmen die beiden voll in Anspruch. Auch innere Auseinandersetzungen mit dem bisherigen Leben beschäftigen die Reisenden. Löwenstein hinterfragt kritisch seine Passion fürs Spielen und das engagierte Schreiben darüber. Ambivalent zieht es ihn dennoch zu Spielhöllen und Gamesmessen weltweit. Und beobachtet sich selbst dabei: Ist er auf Entzug, oder bewertet er das Zocken jetzt als oberflächliche elektronische Zerstreuung? Wie sehen Spielhöllen in Buenos Aires aus und womit spielen Menschen in Kambodscha? Ist Tokio wirklich so verrückt? In leichtfüßiger Sprache schildert er Spielverhalten weltweit und persönliche Gedanken, er offenbart Sehnsüchte, Freude und Heimweh und beschreibt, wie die exotische Welt auf ihn einwirkt.

Das 30 Seiten starke E-Book erscheint bei Osutoria Publishing in Kindle Edition für 2,95 Euro.

Über Richard Löwenstein

1970 in München geboren, macht Industriekaufmann Richard Löwenstein seine Passion früh zum Beruf: Schon in seiner Jugend entwickelt er erste Computerspiele. Nach absolvierter Ausbildung schreibt er für verschiedene Spielemagazine, bis er im Jahr 2001 sein eigenes Redaktionsbüro gründet. Er konzipiert mehrere bis heute renommierte Gameszeitschriften und arbeitet als Autor für viele Magazine und Portale. Seit seiner Rückkehr lebt er in München und ist als Spielentwickler tätig.