Wii U News

Was sind NFT-Spiele?

veröffentlicht am 9. July 2022    von Khady   Kategorien News
Schlagworte zu Was sind NFT-Spiele?

Bei NFTs handelt es sich um einzigartige digitale Sammlerstücke, die auf der Blockchain gespeichert werden. Aufgrund der Einzigartigkeit eignen sich NFTs auch, um in verschiedenen Spielen als Repräsentationen von Verbrauchsgütern, Charaktere oder bestimmte handelbare Gegenstände zum Einsatz zu kommen. Das Interesse an NFT Spielen steigt – aber wird der Hype zunehmen oder nimmt das Interesse schon wieder ab?

Geld mit NFT Spielen verdienen? Das ist möglich

In der Gaming-Welt sind die NFT Spiele zu einer sehr beliebten Einnahmequelle geworden. Denn man kann in den Spielen NFTs an Sammler verkaufen oder auch im Zuge des Play to Earn-Prinzips Geld verdienen. Die Möglichkeiten, die hier zur Verfügung gestellt werden, sind durchaus vielfältig und ansprechend.

In der Regel gibt es die NFT Spiele auf Binance Smart Chain und Ethereum. Einige stellen sammelbare Charaktere zur Verfügung, die man in den Kampf schicken kann, so wie das bei „Axie Infinity“ der Fall ist, andere arbeiten mit einzigartigen Sammelkarten, so wie etwa „Sorare“. Binance stellt unter anderem auch NFT Mystery Boxen zur Verfügung, sodass der Inhaber die Chance geboten bekommt, dass er NFTs von unterschiedlicher Seltenheit bekommt.

Die Spiele haben sich im Zuge des KryptoKitties-Wahn extrem schnell weiterentwickelt und bieten heute unterschiedliche Play to Earn-Varianten an. Das macht auch den Reiz aus: Spiele spielen, dabei Geld zu verdienen, das mag durchaus eine Möglichkeit sein, die auch selbst dann ansprechend ist, obwohl man bislang die Spiele nicht als Zeitvertreib genutzt hat.

NFTs: Der Blick hinter die Kulissen

Bevor man sich dafür entscheidet, NFT Spiele zu spielen, sollte man sich mit der Thematik auseinandersetzen und verstehen lernen, was überhaupt NFTs sind. Der „Non-Fungible Token“ stellt ein digitales, kryptografisches Token auf der Blockchain dar – hier handelt es sich um einen einzigartigen Gegenstand, der weder kopiert noch getauscht werden kann.

Es gibt verschiedene Anwendungsfälle. So kann es sich um einen digitalen Vermögenswert handeln, der in einem Spiel zum Einsatz kommt, es kann aber auch ein reales Objekt, beispielsweise eine Immobilie, oder auch ein kryptografisches Sammlerstück sein. Vor allem Kunst NFTs sind in letzter Zeit sehr beliebt geworden. Und auch CDs wurden schon auf NFT Basis veröffentlicht. Es scheint, als würde es hier keine Grenzen geben.

Durch NFTs wurde zudem auch das bekannte Problem „Copy and Paste“ aus der Welt geschafft. Heute ist es auch in der virtuellen Welt möglich, einzigartige Dinge zu besitzen. Zudem sind NFTs nicht fälschbar. Das heißt, jeder einzelne Token ist tatsächlich einzigartig und niemals mit einem zweiten Token ident, sodass er auch nicht getauscht werden kann. Man kann etwa einen Coin der Kryptowährung Bitcoin mit einem anderen Coin tauschen, aber man kann nicht NFTs untereinander tauschen.

Wenn der Preis steigt: Auch für Investoren und Spekulanten interessant

NFTs sind nicht nur für Gamer interessant, sondern auch für Spekulanten und Investoren. Das deshalb, weil man auf lange Sicht investieren und sodann, sofern die Nachfrage steigt, auch entsprechende Gewinne einfahren kann. Im Internet kann man verschiedene NFT Projekte finden, um sodann sich einen Überblick verschaffen zu können, in welches Projekt man sodann gewinnbringend investieren kann.

Aber auch hier gilt, was bei Kryptowährungen gilt: Es gibt keine Gewinngarantie – die Prognosen können vielversprechend sein, wenn aber keine Wertsteigerung stattfindet, da die Nachfrage nicht da ist, so muss man davon ausgehen, dass man sogar einen Verlust einfahren kann, wenn verkauft wird.

Die Branche steht vor dem Umbruch

Dass NFTs die Spielebranche revolutionieren können, steht bereits außer Streit. Es gibt hier durchaus immer mehr Ansätze, die zeigen, dass sich die Spieler von den NFT Games verzaubern lassen. Vor allem auch deshalb, weil man hier aktiv Geld verdienen kann.

Es gibt viele interessante NFT Spiele – dazu gehören etwa Axie Infinity oder auch The Sandbox, Ember Sword sowie Star Atlas und Gods Unchained. Ganz egal, ob man ein Open World-Rollenspiel sucht, lieber mit Karten spielt oder sich auf die Suche nach Kreaturen macht, die für einen in den Ring steigen – man wird hier mit Sicherheit das für sich passende Spiel finden.